Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass sich Unternehmen immer noch schwer tun mit der Java-Lizenzierung. Daher finden wir es sinnvoll, einen kurzen Artikel zu schreiben, der davon handelt, welche Fehler bei der Überprüfung der Java-Lizenzierung vermieden werden sollten.
Viele Unternehmen haben sich nicht damit beschäftigt, dass Oracle JDK im Rahmen von definierten Lizenzbestimmung veröffentlicht wurde. Es gilt das BCL (Oracle Binary License Agreement) für alte oder nicht gepatchte Java-Versionen unter bestimmten Einsatzbedingungen und für neuere Java-Versionen das OTN SE (Java Technology Network License Agreement for Oracle Java SE). Wenn Unternehmen beginnen, die Java-Lizenzierung zu überprüfen, machen viele den Fehler, dass sie als erstes untersuchen, ob Sicherheitsupdates/Support benötigt werden oder ob sie kommerzielle Funktionen verwendet haben.
Wir empfehlen stattdessen, mit der Prüfung der Lizenzbestimmungen zu beginnen, um zu verstehen, unter welchen Umständen Sie Lizenzbestimmungen einhalten. Das sollte geschehen, bevor Sie den Bedarf an Sicherheitsupdates oder kommerziellen Funktionen prüfen.
Wenn Sie bei der Überprüfung der Lizenzbestimmungen feststellen, dass Sie schon auf Basis der Bestimmungen nach BCL, bzw. OTN SE diese nicht einhalten, werden alle anderen Aktivitäten weitestgehend irrelevant.
Bei unseren ersten Java-Projekten haben wir festgestellt, dass es für große Unternehmen sehr zeitaufwendig ist, wenn nicht gar unmöglich sein kann, herauszufinden, warum Java auf Servern installiert ist.
Sie könnten möglicherweise zusammen 100 Stunden aufwenden (Ihre Zeit und die Zeit des Anwendungsverantwortlichen) – die Stunden summieren sich schnell. Sicherlich haben Sie sinnvollere Möglichkeiten, Ihre Zeit zu verbringen.
Das folgende Bild versucht, dies zu erfassen:
Fast jedes Unternehmen, welches uns begegnet, nutzt den Java MSI Enterprise Installer, aber vielen ist nicht bewusst, dass es sich dabei um ein „kommerzielles Feature“ von Java handelt. Es ermöglicht Unternehmen die Massenverteilung von Sicherheits-Patches und Upgrades für Java. Wenn Sie dieses Tool benutzen, müssen Sie ein Java SE-Abonnement haben, egal was Sie über die Lizenzbestimmung oder die Notwendigkeit von Sicherheitsupdates denken.
Bauen Sie Ihre Java-Lizenzierungsstrategie nicht um die BCL-Vereinbarung herum auf. Die Zukunft liegt in Java OTN SE. Wägen Sie die Vor- und Nachteile einer gemischten Umgebung, das Compliance-Risiko und die Zeit ab, die Sie für die Überwachung von Patches aufwenden müssen.
Geschäftsführerin und SAM-Tool-Expertin der SAMtoa GmbH
Lizenzkosten senken
Unsere Experten kennen alle Hebel zur Senkung von Lizenzkosten. Herstellerspezifisch identifizieren wir Potenziale, die langfristig wirken.
Compliance sichern
Wir reduzieren Lizenzrisiken frühzeitig – so bleiben Sie stets handlungsfähig und vermeiden kostspielige Nachforderungen.
SAM Automatisieren
Wir unterstützen Sie dort, wo Ressourcen fehlen – von der Auswahl des richtigen SAM-Tools bis zur verlässlichen Unterstützung im Tagesgeschäft.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen