Bleiben Sie informiert!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie werden keine Tipps und
Informationen mehr verpassen!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie werden keine Tipps und
Informationen mehr verpassen!
Wir verdienen nicht am Verkauf von Lizenzen. Deshalb können wir Sie neutral beraten und das Beste für Sie herausholen – ohne Einschränkungen
Unser Team fokussiert sich auf das Lizenzmanagement. Deshalb kennen wir uns darin besonders gut aus und finden immer die richtigen Lösungen – versprochen
Wir haben das toa-Konzept entwickelt. Damit konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Handlungsfelder – und helfen langfristig unseren Kunden
„Ich habe mich bewusst für SAMtoa entschieden, da ich mir sicher sein kann neutral beraten zu werden.
Die hohe Qualität der Mitarbeiter zeigt die Spezialisierung der SAMtoa“
IT Lizenzmanager
Kundenstimme
Unsere Mitgründerin hat über 13 Jahre lang SAM Tools bei Kunden eingeführt. Bei der SAMtoa muss sie endlich nicht mehr von Projekt zu Projekt hetzen, sondern kann sich langfristig um den Erfolg ihrer Kunden kümmern. Sie hat ein Händchen dafür, zu verstehen wo der Schuh drückt und was helfen wird.
Er ist unser „Data Cruncher“, auch wenn er sich lieber „Data Analyst“ nennt. Keine Datenmenge ist zu groß, keine Analyse zu schwer. Als Wirtschaftsingenieur hat sich Amar Basahel sehr schnell in die Herausforderungen eingearbeitet mit Hilfe von Tools dem Lizenzmanagement wichtige Erkenntnisse zu liefern.
Im Managed Service bei unseren Kunden nicht mehr wegzudenken. Alexander Hundertmark sorgt auch in den komplexesten Organisationen dafür, dass alle Informationen, die das Lizenzmanagement benötigt, zusammenkommen.
Jörg Grobelni bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Auch wenn um ihm herum ein Sturm tobt, arbeitet er gewissenhaft weiter. Zuverlässig sorgt er bei unseren Kunden dafür, dass Lizenzen korrekt beschafft und Budgets eingehalten werden.
Homepage, Social-Media-Aktivitäten, E-Mail-Kampagnen, Webinare – Luca Schreiber sorgt dafür, dass über uns geredet wird. Er ist der perfekte Übersetzer zwischen uns Lizenzexperten und unseren Zielkunden.
Martin Laszkowski hat schon so manches Hersteller-Audit erfolgreich abgewehrt. Wir kennen niemanden, der so souverän mit Excel zaubern kann, um auch die komplexesten Lizenzbilanzen verständlich darzustellen.
Tobias gibt alles für unsere Kunden. Und wenn gerade keiner da ist, der etwas will, sucht er uns schnell ein paar Neue. Unaufdringlich und immer guter Laune, ein echter Sympathieträger.
SAP-Lizenzen, SaaS-Management, SAM-Tools, Torben Kramer hat den Durchblick. Souverän sorgt er bei Kunden dafür, dass nichts übersehen wird und Lizenzkosten gesenkt werden.
Volker Löffler-von Strünk gab 2019 den Anstoß zur Gründung von SAMtoa. Heute ist er wertvoller Ratgeber für die Geschäftsführung und setzt seine Erfahrung bei der Gestaltung von SAM-Prozessen für unsere Kunden ein.
Kennen Sie einen richtigen Experten im SAP-Lizenzmanagement? Wolfgang Stratenwerth hat bei jedem Kunden Einsparpotenziale gefunden. Als Mitgründer der SAMtoa sorgt er jeden Tag mit seinem Team dafür, dass unsere Kunden die besten SAP-Verträge haben.
Ein Jahr nach unserer Gründung standen wir vor einem Wendepunkt: Aufgeben oder noch einmal neu durchstarten.
Im Herbst 2018 entschied sich Herr Volker Löffler-von Strünk dazu, sein Netzwerk anzusprechen, um gemeinsam etwas Neues aufzubauen.
So fanden sich viele Experten im Lizenzmanagement zusammen, um in mehreren Workshops nach der zündenden Geschäftsidee zu suchen. In diesem Kreis entschieden wir drei Gründer der SAMtoa, eine unabhängige SAM-Beratung für den DACH-Raum zu gründen. Wir wollten etwas anderes machen als unsere Wettbewerber:
Während der Findungsphase lernten wir die Firma B-lay aus Holland kennen. B-lay arbeitete bereits seit 10 Jahren so, wie wir es uns vorstellten. Produktangebot, Firmenphilosophie passten zusammen. Obendrein sind es auch wunderbare Menschen, die wir dort kennenlernten. Wir entschieden uns, unter dem Brand „B-lay“ als deutscher „Ableger“ aufzutreten.
Aber nur ein Jahr später war diese schöne Idee schon wieder hinfällig. Unser „Vorbild“ wurde von dem Hauptkonkurrenten in Deutschland aufgekauft. Wir standen ohne Marke, ohne Webseite, ohne „verlängerte Werkbank“ da.
Aufgeben oder uns auch aufkaufen zu lassen, waren für uns keine Optionen. Wir gaben Gas.
Ein eigener Name musste her. Er sollte das beschreiben, was wir tun und unser Selbstverständnis wiedergeben. In der Maori Sprache fanden wir die Bezeichnung TOA für einen Krieger, der mutig, tapfer und erfahren ist und als Gewinner und Experte hoch angesehen ist. So entstand der Name SAMtoa und gleichzeitig die Bezeichnung unseres Beratungsansatzes das toa-Konzept.
Der Rochen in unserem Logo steht bei den Maori für Durchsetzungskraft und Stärke.
So fanden wir unsere neue Identität und konnten darauf aufbauend alle weiteren Schritte konsequent umsetzen. Die Webseite wurde schnell erstellt und alle Bestandskunden informiert. Unsere Kunden haben uns auch unter dem neuen Namen vertraut.
Die SAMtoa-Story geht weiter!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie werden keine Tipps und Informationen mehr verpassen!