SAM Tool Service

Automatisieren Sie Ihr Lizenzmanagement durch SAM-Tools, auf die Sie sich verlassen können.

SAM Tools automatisieren Tätigkeiten im Lizenzmanagement. Aber nicht jedes Tool passt zu jedem Unternehmen. Wir finden das passende Tool für Sie – SAMtoa Tool Auswahl.

Sie haben bereits ein Tool im Einsatz, sind sich aber unsicher, ob Sie den Ergebnissen trauen können. Die Tool-Experten von SAMtoa kennen die Schwachstellen und wissen, wie man sie beseitigt – SAMtoa Tool Check-up.

Die kontinuierliche Überwachung des SAM-Tools und die Pflege der Daten sind zeitaufwendig und benötigen erfahrene Mitarbeiter. Wir können das für Sie übernehmen – SAMtoa Tool Betrieb.

Das haben Sie von unserem SAM Tool Service:

  • SAMtoa Tool Auswahl: Sie können sich sicher sein, dass Sie das SAM Tool auswählen, dass am besten zu Ihren Anforderungen passt. – Ihre Investition in das SAM-Tool wird sich auszahlen!

  • SAMtoa Tool Check-up: Wenn Ihr SAM-Tool eine Unterlizenzierung anzeigt, können Sie dies glauben. Sie können sich sofort um die Behebung kümmern. Andererseits brauchen Sie keine Angst vor Überraschungen bei einem Audit zu haben. Wenn Ihr Tool „Alles Grün“ anzeigt, sind Sie compliant. – Sie können die richtigen Schlüsse aus den Auswertungen Ihres SAM-Tools ziehen!

  • SAMtoa Tool Betrieb: Ihr SAM-Tool ist zu jedem Zeitpunkt mit korrekten und aktuellen Daten gefüllt. Risiken und Einsparpotenziale werden periodisch überwacht und Optimierungen vorgeschlagen – Sie nutzen die Ergebnisse des SAM-Tools und brauchen sich um die Administration keine Gedanken machen!

Kundenstimme

„Wir freuen uns sehr SAMtoa als vertrauensvollen Ansprechpartner und Berater an unserer Seite zu haben. Sie haben eine schnelle und kompetente Abarbeitung im Projekt geleistet und haben die Stadtwerke Wolfenbüttel auch bei späteren Herausforderungen unkompliziert und effizient unterstützt. Aufgrund der Zusammenarbeit konnten wir „Flexera SPIDER“ aktualisieren und damit unser Vertrags-, Asset- und Lizenzmanagement weiter verbessern. Aus diesem Grund kann ich sagen, dass wir nur beste Erfahrungen mit SAMtoa gemacht haben, und empfehle ihre Dienstleistung gerne weiter.“

Joachim Antona
Leiter IT
Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH

Wie gehen wir vor?

SAMtoa Tool Auswahl:

Wir nutzen unseren umfangreichen Anforderungskatalog für ein SAM-Tool, um die Kriterien zu ermitteln, die für Sie relevant sind. Danach nehmen wir zusammen mit Ihnen eine individuelle Gewichtung der Kriterien vor.

Anhand dieser Vorgaben wählen wir in Frage kommende Anbieter aus, die den Anforderungskatalog beantworten können. Die Antworten werden von uns ausgewertet.

Die in Frage kommenden Tool-Hersteller werden eingeladen, die wichtigsten Anforderungen anhand von vorgegebenen Fallbeispielen zu demonstrieren.

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir dann die abschließende Bewertung vor und begleiten Sie auch in den folgenden Vertragsverhandlungen. Wir stellen sicher, dass alle wichtigen Klauseln im Tool-Vertrag enthalten sind.

SAMtoa Tool Check-up:

Anhand unserer SAM-Tool-Prüfliste analysieren wir systematisch alle Punkte in Ihrem SAM-Tool, an denen typischerweise Qualitätsprobleme auftauchen. Dabei werden folgende Dimensionen überprüft:

    • Schnittstellen zu anderen Systemen
    • Vertrags- und Lizenzdaten
    • Produktkatalog
    • Lizenzmetriken

Die gefundenen Schwachstellen werden dokumentiert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese beseitigt werden können.

SAMtoa Tool Betrieb:

In der Onboarding-Phase lernen wir die Konfiguration Ihres SAM-Tools kennen und besprechen die Schnittstellen in Ihre Organisation:

    • Welche Aufgaben verbleiben in Ihrer Verantwortung, was übernehmen wir?
    • Wer ist Ansprechpartner für welche Themen?
    • Welche Informationen sollen an welche Empfänger, wie oft geliefert werden?

Danach wird das Tool remote von uns betrieben. Wir kümmern uns um alle Updates, überwachen die Schnittstellen und sichern die Datenqualität.

Alternativ können wir das SAM-Tool auch über eine Plattform unserer Partner bereitstellen. Sie benötigen in diesem Fall keine eigene Installation mehr.

Das definierte periodische Reporting wird von uns erstellt.

Sobald eine Unterlizenzierung festgestellt wird, werden die Verantwortlichen benachrichtigt und Möglichkeiten zu ihrer Beseitigung besprochen.

Regelmäßig wird auf Basis der Tool-Informationen geprüft, ob Kosteneinsparungen möglich sind.

Je nach Vereinbarung finden periodische Review-Meetings statt, in denen unser Service kontinuierlich verbessert wird.

Was benötigen wir von Ihnen?

SAMtoa Tool Auswahl:

Alle Stakeholder für das SAM-Tool in Ihrem Hause sollten an dem Anforderungs-Workshop teilnehmen, damit wir ein vollständiges Bild der Kriterien und Ihrer Gewichtung erstellen können.

Von Ihrer Seite muss ein Entscheidungsteam definiert werden, welches die Ergebnisse unserer Evaluierung bewertet und an der Systempräsentation teilnimmt.

SAMtoa Tool Check-up:

Wir benötigen einen Systemzugang zu Ihrem SAM-Tool und Ansprechpartner, die uns über Schnittstellen, Nutzung der Produkte, Lizenzen und Verträge Auskunft geben können.

SAMtoa Tool Betrieb:

Von Ihrer Seite muss ein Verantwortlicher benannt werden, der sicherstellt, dass die vereinbarten Übergabepunkte im Prozess eingehalten werden. Die Zuarbeiten müssen zu den geplanten Zeitpunkten erledigt werden.

Was bekommen Sie als Ergebnis?

SAMtoa Tool Auswahl:

Sie erhalten einen individuellen Anforderungskatalog, der Sie bei der Toolauswahl unterstützt. Zum Auswahlprozess werden in jedem Schritt Ergebnisdokumente erstellt, welche die Bewertung nachvollziehbar darstellen. Als Endergebnis haben Sie ein SAM-Tool ausgewählt, das Sie optimal im Lizenzmanagement unterstützen wird.

SAMtoa Tool Check-up:

Der SAMtoa-Prüfbericht beschreibt alle durchgeführten Prüfschritte und deren Ergebnis. Zusätzlich sind zu allen gefundenen Problembereichen Lösungswege vorgeschlagen.

SAMtoa Tool Betrieb:

Sie können auf ein optimal konfiguriertes SAM-Tool zugreifen. Die Daten sind stets aktuell und die Auswertungen liefern korrekte Ergebnisse. Alle kritischen Situationen werden zeitnah erkannt und Optimierungsmöglichkeiten gefunden. Das vereinbarte Reporting steht pünktlich zur Verfügung. Die Review-Meetings werden protokolliert und vereinbarte Maßnahmen dokumentiert und nachverfolgt.

Wie können Sie jetzt starten?

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch. Wir benötigen nur wenige Parameter, um Ihnen ein unverbindliches Angebot erstellen zu können.